Co-Vorsitzender des International Resource Panel; Ehemaliger EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung sowie für die Umwelt; SISTEMIQ, Partner, London, Großbritannien

Brief info

Der Co-Vorsitzende des International Resource Panel und ehemalige EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung sowie für Umwelt wird den neuesten Bericht A System Change Compass vorstellen – Umsetzung des European Green Deal in einer Zeit der Erholung.

Dr. Potočnik hat unter anderem zur Konferenz des Pariser Übereinkommens beigetragen und argumentiert und befürwortet, dass es nicht ausreicht, sich nur auf die Dekarbonisierung zu konzentrieren, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung von der Verwendung von Ressourcen und ihren Auswirkungen auf unsere Gesundheit und die Umwelt zu trennen.

Janez Potočnik schloss sein Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität von Ljubljana mit Auszeichnung ab. Nachdem Dr. Potočnik 1989 seinen Master erfolgreich verteidigt hatte, arbeitete er als Forscher am Institut für Wirtschaftsforschung in Ljubljana und verteidigte auch seinen Ph.D.. Im Juli 1994 wurde Potočnik zum Direktor des Instituts für makroökonomische Analyse und Entwicklung der Republik Slowenien ernannt. Potočnik war von 1991 bis 2004 als Dozent für Statistik und Wirtschaft Assistenzprofessor an der Rechtsfakultät der Universität Ljubljana. Im April 1998 ernannte die Regierung der Republik Slowenien Potočnik zum Leiter des Verhandlungsteams für den Beitritt der Republik Slowenien an die Europäische Union.

Im Jahr 2000 war Potočnik auch amtierender Direktor des Regierungsbüros für europäische Angelegenheiten. Im Juni 2001 wurde Dr. Potočnik zum Ministerrat im Amt des Premierministers ernannt. Am 24. Januar 2002 ernannte die Regierung der Republik Slowenien Janez Potočnik zum Minister ohne für europäische Angelegenheiten zuständiges Portfolio. Dr. Potočnik wurde am 1. Mai 2004 Mitglied der Europäischen Kommission. Von 2004 bis 2010 war Potočnik EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung. 2010 übernahm Potočnik ein zweites Mandat als Mitglied der für Umwelt zuständigen Europäischen Kommission. Das Mandat endete am 1. November 2014.

Dennoch wurde Potočnik noch im 2014 zum Mitglied und Co-Vorsitzenden des Internationalen Ressourcengremiums ernannt, das vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen veranstaltet wird und auch zum Vorsitzenden des Forums für die Zukunft der Landwirtschaft und zum Mitglied des Beirats des Zentrums für europäische Politik. Janez Potočnik ist seit April 2016 Partner bei SYSTEMIQ und ab 2020 Präsident des ThinkForest.

Janez Potočnik erhielt 2008 drei Ehrendoktortitel – Ehrendoktor der Naturwissenschaften vom Imperial College London, 2009 Ehrendoktorwürden der Universität Gent und 2016 Ehrendoktorwürden der Wirtschaftswissenschaften der Aalto University.

Zugehörigkeiten:
  • SYSTEMIQ; Partner.
  • ThinkForest; Präsident.
  • Forum for the Future of Agriculture; Vorsitzende.
  • International Resource Panel; Co-Vorsitzender.
  • European Policy Centre’s Advisory Council; Mitglied.
  • The Club of Rome; Mitglied.
  • Ehemaliger EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung sowie für Umwelt.
Minimum 4 characters

Dr; Co-Chair of the International Resource Panel; Former European Commissioner for Science & Research and for the Environment; Partner at SISTEMIQ, London, United Kingdom

Brief info

Co-Chair of the International Resource Panel and former European Commissioner for Science and Research, and for the Environment will present the latest report A System Change Compass – implementing the European Green Deal in a time of recovery.

Dr. Potočnik has among others contributed to the Paris Agreement conference arguing and advocating that it is not enough to focus only on decarbonisation, it is also necessary to separate economic development from the use of resources and its impacts on our health and the environment.

Janez Potočnik graduated with honours from the Faculty of Economics at the University of Ljubljana. After successfully defending his master’s degree in 1989, Dr. Potočnik worked as a researcher at the Institute of Economic Research in Ljubljana and defended his Ph.D. degree in 1993. In July 1994, Potočnik was appointed Director of the Institute of Macroeconomic Analysis and Development of the Republic of Slovenia. Potočnik has also been an Assistant Professor at the Faculty of Law of the University of Ljubljana, as Lecturer of Statistics and Economy from 1991 to 2004. In April 1998, the Government of the Republic of Slovenia appointed Potočnik as the Head of Negotiating Team for Accession of the Republic of Slovenia to the European Union.

In 2000, Potočnik served also as the Acting Director of the Government Office for European Affairs. In June 2001, Dr. Potočnik was appointed a Minister Councillor at the Office of the Prime Minister. On January 24th, 2002, the Government of the Republic of Slovenia appointed Janez Potočnik as the Minister without portfolio responsible for European Affairs. Dr. Potočnik became a Member of the European Commission on May 1st, 2004. From 2004 to 2010, Potočnik was European Commissioner responsible for Science and Research. In 2010, Potočnik took on a second mandate as a Member of the European Commission responsible for the Environment. The mandate ended on November 1st, 2014.

Still, in 2014, Potočnik was appointed as a member and Co-Chair of the International Resource Panel hosted by the United Nations Environment Programme. In the same month, Potočnik was also appointed as a Chairman of The Forum for the Future of Agriculture and a Member of the European Policy Centre’s Advisory Council. Since April 2016, Janez Potočnik is a Partner in SYSTEMIQ and from 2020 a president of the ThinkForest.

Janez Potočnik received three honorary Doctor degrees, in 2008 – honorary doctorate in science from Imperial College London, in 2009 – honorary doctorate from Ghent University, and in 2016 – honorary doctorate in Economics and Business Administration from Aalto University.

Affiliations:
  • SYSTEMIQ; Partner.
  • ThinkForest; President.
  • Forum for the Future of Agriculture; Chairman.
  • International Resource Panel; Co-Chair.
  • European Policy Centre’s Advisory Council; Member.
  • The Club of Rome; Member.
  • Former European Commissioner for Science & Research, and for the Environment.
Minimum 4 characters